Was ist Gamification?

Zu diesen Elementen gehören zum Beispiel High Scores, Fortschrittsbalken, Levelsysteme, Punkte sammeln, Ranglisten, Achievements und virtuelle Belohnungen oder kaufbare Objekte. Generell also alles, was man beim Spielen neben dem Spiel selber noch erreichen kann. Das Ziel ist es, das Spiel interessanter zu machen und die Spieler zu motivieren, weiterzuspielen, damit sie das Gefühl haben etwas von dem Spiel zurückzubekommen und etwas erreicht zu haben. Es sind wichtige Elemente bei den meisten Videospielen, aber nicht nur bei diesen Spielen, sondern es ist auch ein wichtiges Element der Online Casinos.

Bonusse und Belohnungen

Die Gamification in den Online Casinos ist vielfältig. Dabei gibt es zum Beispiel die Bonusse und Belohnungen, mit denen die Spieler stärker an das Casino gebunden und für ihre Loyalität belohnt werden. Dazu gehören zum Beispiel Ranglisten, in denen der Spielverlauf gegen andere Spieler angezeigt wird, Trophäen, die es bei bestimmten Missionen zu gewinnen gibt, das freischalten von neuen Spielen oder andere Auszeichnungen und Preise, die Spieler bekommen, wenn sie bestimmte Aktionen in dem Casino durchführen oder neue Level erreichen.

Bei vielen Casinos gibt es auch Treuepunkte, die die Spieler beim Spielen erhalten und dann zum Beispiel in Bonusse oder echtes Geld umtauschen können. In einigen Casinos bestimmen die Treuepunkte auch das VIP-Level der Spieler. Mit einem höheren VIP-Level gibt es dann auch noch weitere Vorzüge für die Spieler, wie beispielsweise schnellere Auszahlungen, VIP Support, bessere Bonusangebote und mehr.

Gamification einem Online-Casino

Charaktere

In manchen Casinos gibt es auch die Gamification durch die Erstellung eines eigenen Avatars, der den Spieler in dem Casino repräsentiert. Durch diese Personifizierung des Spielers wird der Spieler mehr in das Geschehen einbezogen und mehr als Teil einer Gemeinschaft angesehen. Neben der Erstellung eines Avatars gehört dazu auch, dass diese Figur zum Beispiel durch eine virtuelle Welt schreiten und wachsen kann und sich mit anderen Spielern misst. Der Verlauf wird dabei von dem Spielverhalten des Spielers beeinflusst. Bei einigen Casinos ist es auch möglich verschiedene Welten zu erkunden.

Gamification in den Online Casinos

Viele Online Casinos ähneln sich mit den Angeboten der Gamification und der Spielerbindung. Viele Online Casinos bieten Treuepunkte oder VIP-Level, bei denen die Spieler höhere Level erreichen und dann dafür Belohnungen bekommen. Einige Casinos geben sich etwas mehr Mühe und gestalten das Spielen eher wie ein Abenteuer, bei dem Missionen erfüllt werden können und andere Casinos bieten ihren Spielern mehr Bonusse an, je mehr oder häufiger sie dort spielen.

Etwas für jeden Geschmack

Es gibt also viele Möglichkeiten, wie die Casinos die Gamification umsetzen und manche geben sich mehr Mühe als andere. Es kommt auch darauf an, welche Zielgruppe die Casinos haben und ob sie eine verspielte oder konservative Gruppe ansprechen. Es kann viel Spaß machen, deinen eigenen Avatar zu gestalten, deine Trophäen anderen Spielern zu zeigen, Missionen zu erfüllen und dafür Belohnungen zu erhalten, neue Spiele freizuschalten, neue Universums zu entdecken oder Turniere zu gewinnen.

Andrea Weiss

Andrea Weiss

Glücksspiele haben mich schon immer fasziniert. Mit meinen Brüdern habe ich schon als Kind gerne Poker gespielt, natürlich nicht um Geld, damals waren es Süßigkeiten! Heute spiele ich gerne Poker online, aber auch Spielautomaten gehören zu meinen Lieblingsspielen. Ich habe zuerst Wirtschaft studiert, mich dann aber für eine Karriere im Glücksspiel entschieden. Viel Erfahrung sammelte ich im Kundendienst eines Online Casinos, heute schreibe ich Artikel für FeedBACK Casino und helfe so anderen Spielern.

FeedBACK: Vergleichsnetzwerk für Online Casinos
Logo